Wichtige Richtlinien für Zuweiser

Nachsorge nach einer Koloskopie mit Polypenentfernung

Wir halten uns an die nationalen Leitlinien nach Polypektomie, die neusten Leitlinien hierfür wurden im Frühling 2022 publiziert.
Die Leitlinien finden sich über den unten angefügten Link.

Nachsorge nach Behandlung kolorektaler Karzinome

Alle Patienten mit einem kolorektalen Karzinom werden im Rahmen des Interdigest Tumorboards besprochen und das weitere Vorgehen dem Hausarzt mitgeteilt. Wir halten uns soweit für den einzelnen Patienten sinnvoll an die nationalen Leitlinien, welche im Frühling 2022 aktualisiert und publiziert wurden.

Endoskopie und Blutverdünnung

Häufig besteht Unsicherheit zum Blutungsrisiko während und nach Endoskopien. Publizierte Übersichtsartikel sind oft nicht einfach zu lesen. Die ausführlichen nationalen Empfehlungen 2016 zu Blutverdünnung und Interventionen finden Sie online (sggssg.ch). 

Für den Entscheid zur periinterventionellen Blutverdünnung sind die Indikation für die Blutverdünnung entscheidend und das Blutungsrisiko der jeweiligen Intervention. Bei Unsicherheit, welche Blutverdünnung vor einer Intervention möglich ist, kontaktieren Sie uns im Zweifel bitte frühzeitig.

Das folgende Merkblatt soll Ihnen eine Übersicht geben, welche Untersuchungen mit welcher Blutverdünnung machbar sind. Dieses Schema ist nicht allgemein-gültig, Entscheide werden immer für einen einzelnen Patienten gefällt (Abwägung Nutzen und Risiko).

Generell gilt zum Blutungsrisiko unserer Untersuchungen: 

  • Endoskopien mit Biopsien haben ein niedriges Blutungsrisiko.
    • Gastroskopie oder Koloskopie mit Biopsie
    • ERCP (diagnostisch, Stent)
  • Bei Endoskopien mit Interventionen wie der Polypektomie müssen nach individueller Beurteilung die gerinnungshemmenden Medikamente pausiert werden. Höheres Risiko für Blutungen bei:
    • Koloskopie mit (v.a. grossen) Polypektomien
    • Ligatur von Hämorrhoiden
    • Ösophagusvarizen-Ligaturen
    • ERCP mit Papillotomie/Steinentfernung 
    • Ballondilatation/Bougierung
    • PEG-Einlage
    • Endosonographie mit Feinnadelpunktion
    • Leberbiopsie